Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Radolfzell findest du hier.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Aktuelles zu Corona

[15.11.2020] Leider können wir bis zum Jahresende 2020 den Trainingsbetrieb nicht wieder aufnehmen. Das Schwimmbad ist nach der aktuellen Entscheidung seitens der Kurverwaltung bezugnehmend auf die aktuelle CoronaVO weiterhin bis Ende des Jahres 2020 für die Öffentlichkeit, Schulen und Vereine geschlossen.
Anfang des Jahres 2021 wird durch die Kurverwaltung anhand der dann aktuellen Rechtslage entschieden, wie es mit dem Kinder- und Jugendtraining weitergeht.
Wir bitten Sie um Verständnis für diese weitere Absage und informieren Sie Anfang des Jahres 2021 wieder, ob und wie es weitergeht.
Wenn wir den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen können, wird es aller Voraussicht nach für längere Zeit keine neuen Trainingsplätze geben, da das Training zum Zeitpunkt der Einstellung des Trainings ausgebucht war und wir zunächst die Gruppen aufgrund dem notwendigen Hygienekonzeptes verkleinern müssen.
Weiterhin wurde durch die Kurverwaltung schon angekündigt, dass die der DLRG Radolfzell zur Verfügung gestellten Zeiten aufgrund kurinterner Veränderungen reduziert wird. Nähere Infos hierzu haben wir noch nicht erhalten.

[04.09.2020] Leider können wir zu Schuljahresbeginn den Trainingsbetrieb nicht wieder aufnehmen. Das Shwimmbad ist nach der aktuellen Entscheidung seitens der Kurverwaltung weiterhin bis Ende September 2020 für die Öffentlichkeit, Schulen und Vereine geschlossen. Da die Kur Ende September für Oktober neu entscheidet wie es weitergeht und wir im Falle einer Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes noch etwas Zeit benötigen, sagen wir hiermit das Training bis einschließlich Mittwoch 14.10.202 ab. Wir bitten Sie um Verständnis für diese weitere Absage und informieren dann Anfang Oktober wieder, ob und wie es weitergeht.

Wenn wir den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen können, wird es aller Voraussicht nach für längere Zeit keine neuen Trainingsplätze geben, da das Training zum Zeitpunkt der Absage voll ausgebucht war und wir zunächst die Gruppen verkleinern werden müssen.

Gruppe 118.00 - 18.45 Uhr
Gruppe 218.45 - 19.30 Uhr
Gruppe 319.30 - 20.15 Uhr

Die Warteliste ist abgearbeitet und es gibt wieder die Möglichkeit, Plätze im Kindertraining zu bekommen. Die Anmeldung zum Training funktioniert ab sofort ausschließlich über die Onlineanmeldung auf unserer Website. Unser Training ist fortlaufend organisiert und hat daher kein festes Startdatum. Immer wenn es freie Plätze im Training gibt, können Sie sich für diese online anmelden. Wir schreiben freie Plätze, falls es welche gibt, immer am 1. und am 15. des Monats aus. Sie können diese unter der Rubrik “Über uns” und dann unter “Termine” finden und dort direkt die Onlineanmeldung ausfüllen. Sollte dort kein Lehrgang angezeigt sein, dann gibt es aktuell keine freien Plätze und wir bitten Sie um Geduld. Es gibt leider keine Möglichkeit, persönlich informiert zu werden, wenn neue Plätze online gehen. Beachten Sie bei der Anmeldung bitte, dass Sie Ihr Kind entsprechend der Voraussetzungen für die richtige der drei Gruppen anmelden.

Wir trainieren immer am Mittwoch um 18.00-18.45 Uhr, 18.45-19.30 Uhr und 19.30-20.15 Uhr. Die Gruppen sind hierbei nach Leistung getrennt.
Während in der ersten Gruppe hauptsächlich allgemeine Schwimmstile geübt werden, werden in der zweiten Gruppe schon teilweise Rettungsschwimmen sowie Verfeinerungen an der Schwimmtechnik geübt. In der dritten Gruppe sind die Kinder, welche schon das Jugendschwimmabzeichen Gold haben, sich jedoch noch zu jung für das "große" Rettungsschwimmtraining fühlen. Die Einteilung in die Gruppen erfolgt durch das Trainerteam.
Das Training findet im Kurbad auf der Mettnau statt.

Voraussetzung für unser Training ist das Seepferdchen oder die dafür erforderliche Schwimmleistung. Die Jugendschwimmabzeichen werden bei uns immer ab November/Dezember abgenommen.

Die Jahresmitgliedschaft für Jugendliche bis 18 Jahren beträgt 30 €. Zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag erheben wir eine Kursgebühr pro Trainingsteilnehmer pro Schuljahr in Höhe von 50€. Weiterhin werden von der DLRG Jugend mehrere Ausflüge im Jahr organisiert, wo Ihr Kind als Mitglied gerne teilnehmen kann.

Falls Sie noch Fragen haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Wir würden uns auf ein Wiedersehen im Training freuen.